Mit Abstand an einem Strang ziehen

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Die wichtigsten Informationen zu unseren Hygienemaßnahmen haben wir Ihnen auf dieser Seite übersichtlich zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Wie wir in den vergangenen Monaten gelernt haben, können sich Umstände sehr schnell ändern. Wir bemühen uns, diese Seite stets aktuell zu halten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sämtliche Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr sind.

  • Tragen Sie in den öffentlichen Bereichen des Hotels bitte immer eine medizinische Maske.
  • Bitte achten Sie stets auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Gästen.
  • In allen öffentlichen Bereichen stehen Hygienespender zur Handdesinfektion zur Verfügung – bitte nutzen Sie diese regelmäßig.
  • Niesen und husten Sie bitte in die Armbeuge.
  • Alle Gäste (inkl. Kinder ab 7 Jahren) benötigen bei Anreise einen Impf-/Genesenennachweis oder einen negativen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die Testung ist bereits vor Reiseantritt vorzunehmen und kann daher nicht am Urlaubsort erfolgen. Für Schulkinder ist eine Bescheinigung der Schule über eine verbindliche zweimal wöchentliche Testung ausreichend.
  • Vollständig geimpft sind Sie ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung. Als genesen zählen Sie 28 Tage bis max. 6 Monate nach einer Infektion.
  • In Schleswig-Holstein werden in Hotels und Restaurants keine Daten zur Kontaktnachverfolgung mehr erhoben.
  • Im Fall eines positiven COVID-19 Befunds während des Aufenthalts ist der betroffene Gast verpflichtet, sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unverzüglich in Quarantäne zu begeben. Diese erfolgt auf eigene Kosten entweder in einer dafür vorgesehenen Ferienwohnung oder am Wohnsitz des Gastes. Eine Quarantäne im Hotel ist nicht möglich.
  • Das Konzept baut auf unserem bereits hohen Anspruch an Hygiene auf und verstärkt diesen durch besondere Maßnahmen zum Schutz vor Viruserkrankungen. Öffentliche Bereiche mit erhöhtem Personenaufkommen werden verstärkt gereinigt. Exponierte Oberflächen werden zugleich regelmäßig desinfiziert.
  • Unsere Housekeepingmitarbeiter wurden hinsichtlich der neuen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geschult. Dazu zählen eine erhöhte Reinigungsintensität sowie verstärkte Hygienekontrollen.
  • Sofern Sie während Ihres Aufenthalts nur wenig Kontakt mit dem Housekeeping wünschen, können Sie, bei einer Buchung direkt über uns, durch die Option „My room is my castle“ auf die tägliche Reinigung des Zimmers verzichten, sich über einen kleinen Preisnachlass freuen und zugleich die Umwelt schonen.
  • Um die Aerosolbelastung zu reduzieren, haben wir in unseren großen Gemeinschaftsräumen wie Lobby, Restaurant und Schwimmbad die Frischluftzufuhr mit Hilfe unserer Lüftungsanlage weiter erhöht. Wir verzichten dabei gänzlich auf das sonst heutzutage übliche Umwälzen der Luft, indem wir die Umluftfunktion unserer Lüftungsanlage deaktiviert haben. Auf diese Weise kommt noch mehr frische Ostseeluft in die Räume. Die angenehmen Raumhöhen in diesen Bereichen sind in dieser Zeit ein Segen.
  • An der Rezeption wurde als besondere Schutzvorkehrung eine große Plexiglasschreibe installiert.
  • Alle Schlüssel und Zimmerkarten werden vor der Wiederverwendung desinfiziert.
  • Bitte nutzen Sie Fahrstühle getrennt oder nur mit Personen aus Ihrer Zimmergemeinschaft.
  • Die Bar sowie das Restaurant (Ausnahmen: Frühstück, am Nachmittag servieren wir Ihnen bis 16.30 Uhr Kaffee und Kuchen) werden zunächst geschlossen bleiben.
  • Unser Pool, der Saunabereich und der Fitnessraum haben unter Einschränkungen geöffnet. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bereiche mit steigendem Infektionsgeschehen aufgrund behördlicher Anordnung jederzeit wieder geschlossen werden können und wir uns kurzfristige Änderungen daher vorbehalten!
  • Die Umkleiden sind geschlossen. Eine Dusche steht Ihnen im Spa-Bereich zur Verfügung.
  • Massagen und Kosmetikanwendungen können derzeit leider nicht angeboten werden.
  • Für das Frühstück haben wir die Anzahl der Sitzplätze in unseren Restaurants begrenzt. Die Anordnung der vorhandenen Sitzplätze haben wir so gestaltet, dass wir einen Abstand von 1,5 m zwischen den Tischen einhalten.
  • Um Ihnen ein abwechslungsreiches Frühstück bieten zu können, das sich mit unserem Hygienekonzept vereinbaren lässt, haben wir für unser Frühstücksbuffet feste Frühstückszeiten eingeführt. Diese werden bei Check-In festgelegt. So vermeiden wir, dass sich zu viele Personen gleichzeitig in unserem Restaurant aufhalten. Zudem stehen Ihnen Möglichkeiten zur Handdesinfektion zur Verfügung.
  • Wenn Sie trotz unserer umfangreichen Hygienemaßnahmen Bedenken haben sollten, ist unser „DIY-Frühstück“ vielleicht etwas für Sie. Gerne bereiten wir hierfür im Zimmer eine kleine Frühstücksstation mit Wasserkocher, Tellern, Tassen, Besteck, einer kleinen Auswahl an Tees sowie Spülutensilien vor. Jeden Morgen beliefern wir Sie auf Ihrem Zimmer kontaktlos mit Filterkaffee, frischen Brötchen und Croissants – für alles Weitere sorgen Sie selbst. Ihr Minibarkühlschrank steht Ihnen zur Aufbewahrung Ihrer eigenen Speisen zur Verfügung.
  • Derzeit dürfen sich in Schleswig-Holstein maximal 25 Personen treffen (Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit).
  • In den Restaurants in Schleswig-Holstein gilt in Innenräumen aktuell die 3G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Für Schulkinder ist eine Bescheinigung der Schule über eine verbindliche zweimal wöchentliche Testung ausreichend.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald wieder im Seehuus begrüßen zu dürfen!


Nur gemeinsam können wir die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und gleichzeitig Schritt für Schritt zu einem „normalen“ Leben zurückkehren. Seien Sie versichert: Unser Team wird auch in diesen Zeiten sein Bestes geben, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.


Zuletzt aktualisert: 19.10.2021

Back to top