Mit Abstand an einem Strang ziehen

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Unsere Öffnung kann nur unter strengen Rahmenbedingungen erfolgen. Diese haben wir Ihnen auf dieser Seite übersichtlich zusammengefasst.

Bitte beachten Sie: Wie wir in den vergangenen Monaten gelernt haben, können sich Umstände sehr schnell ändern. Wir bemühen uns, diese Seite stets aktuell zu halten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass sämtliche Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr sind.

  • Tragen Sie in den öffentlichen Bereichen des Hotels bitte immer eine medizinische Maske.
  • Bitte achten Sie stets auf einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Gästen. Abstandsmarkierungen auf dem Boden erleichtern Ihnen die Wahrung des Abstandsgebotes.
  • In allen öffentlichen Bereichen stehen Hygienespender zur Handdesinfektion zur Verfügung – bitte nutzen Sie diese regelmäßig.
  • Niesen und husten Sie bitte in die Armbeuge.
  • Alle Gäste (inkl. Kinder ab 6 Jahren) benötigen bei Anreise einen negativen PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist und bei Anreise vorgelegt werden muss. Vollständig Geimpfte (ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung) und Genesene (28 Tage bis max. 6 Monate nach der Infektion) werden von dieser Pflicht ausgenommen, wenn sie sich mit ihrem Impfnachweis bzw. PCR-Test ausweisen.
  • Sie verpflichten sich mit der Buchung, einmalig 72 Stunden nach Anreise einen weiteren Antigen-Schnelltest durchführen zu lassen. Dieser ist für alle Reisenden ab 6 Jahren zwingend und an der Rezeption vorzulegen. Hierzu stehen Ihnen unsere öffentlichen Testzentren vor Ort zur Verfügung (eine Übersicht aller Testzentren finden Sie hier). Vollständig Geimpfte (ab dem 15. Tag nach der zweiten Impfung) und Genesene (28 Tage bis max. 6 Monate nach der Infektion) werden von dieser Pflicht ausgenommen, wenn sie sich mit ihrem Impfnachweis bzw. PCR-Test ausweisen.
  • Jeder Gast ist verpflichtet bei der Ankunft die zur Kontaktnachverfolgung geforderten Daten (Vor-und Zuname, Anschrift, Mobilnummer und/oder E-Mail-Adresse) anzugeben.
  • Für eine sichere und einfache Kontaktnachverfolgung wird vor Ort die LucaApp eingesetzt – wir empfehlen Ihnen, die App daher bereits vor Reiseantritt auf Ihrem Smartphone zu installieren und Ihre Kontaktdatenzu hinterlegen. Vor Ort können Sie sich dann ganz einfach über einen QR Code in den Restaurants und Geschäften einchecken.
  • Im Fall eines positiven COVID-19 Befunds während des Aufenthalts ist der betroffene Gast verpflichtet, sich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unverzüglich in Quarantäne zu begeben. Diese erfolgt auf eigene Kosten entweder in einer dafür vorgesehenen Ferienwohnung oder am Wohnsitz des Gastes. Eine Quarantäne im Hotel ist nicht möglich.
  • Das Konzept baut auf unserem bereits hohen Anspruch an Hygiene auf und verstärkt diesen durch besondere Maßnahmen zum Schutz vor Viruserkrankungen. Öffentliche Bereiche mit erhöhtem Personenaufkommen werden verstärkt gereinigt. Exponierte Oberflächen werden zugleich regelmäßig desinfiziert.
  • Unsere Housekeepingmitarbeiter wurden hinsichtlich der neuen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen geschult. Dazu zählen eine erhöhte Reinigungsintensität sowie verstärkte Hygienekontrollen.
  • Sofern Sie während Ihres Aufenthalts nur wenig Kontakt mit dem Housekeeping wünschen, können Sie, bei einer Buchung direkt über uns, durch die Option „My room is my castle“ auf die tägliche Reinigung des Zimmers verzichten, sich über einen kleinen Preisnachlass freuen und zugleich die Umwelt schonen.
  • In unseren öffentlichen Bereichen finden Sie ein Wegeleitsystem, das Sie immer sicher an Ihr Ziel bringt. Abstandsmarkierungen auf dem Boden erleichtern Ihnen die Wahrung des Abstandsgebotes.
  • Um die Aerosolbelastung zu reduzieren, haben wir in unseren großen Gemeinschaftsräumen wie Lobby, Restaurant und Schwimmbad die Frischluftzufuhr mit Hilfe unserer Lüftungsanlage weiter erhöht. Wir verzichten dabei gänzlich auf das sonst heutzutage übliche Umwälzen der Luft, indem wir die Umluftfunktion unserer Lüftungsanlage deaktiviert haben. Auf diese Weise kommt noch mehr frische Ostseeluft in die Räume. Die angenehmen Raumhöhen in diesen Bereichen sind in dieser Zeit ein Segen.
  • An der Rezeption wurde als besondere Schutzvorkehrung eine große Plexiglasschreibe installiert.
  • Alle Schlüssel und Zimmerkarten werden vor der Wiederverwendung desinfiziert.
  • Bitte nutzen Sie Fahrstühle getrennt oder nur mit Personen aus Ihrer Zimmergemeinschaft.
  • Die Bar sowie das Restaurant (außerhalb der Frühstückszeiten) werden zunächst geschlossen bleiben.
  • Unser Pool und der Fitnessraum haben unter den geltenden Einschränkungen der Landesregierung geöffnet. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bereiche mit steigendem Infektionsgeschehen aufgrund behördlicher Anordnung jederzeit wieder geschlossen werden können und wir uns kurzfristige Änderungen daher vorbehalten!
  • Bitte geben Sie bei Benutzung Ihre Kontaktdaten über Anmeldung in der Luca-App oder das vor Ort ausliegende Kontaktformular an.
  • Es dürfen sich maximal 10 Personen (inkl. Kinder) gleichzeitig im Spa-Bereich aufhalten. Bitte sehen Sie von einer Nutzung ab, wenn die maximale Personenanzahl bereits erreicht ist!
  • Die Umkleiden sind geschlossen. Eine Dusche steht Ihnen im Spa-Bereich zur Verfügung.
  • Der Saunabereich bleibt bis auf weiteres geschlossen.
  • Massagen und Kosmetikanwendungen können derzeit leider nicht angeboten werden.
  • Für das Frühstück haben wir die Anzahl der Sitzplätze in unseren Restaurants begrenzt. Die Anordnung der vorhandenen Sitzplätze haben wir so gestaltet, dass wir den Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Tischen einhalten.
  • Um Ihnen ein abwechslungsreiches Frühstück bieten zu können, das sich mit unserem Hygienekonzept vereinbaren lässt, haben wir ein „bedientes“ Buffet in unserer großzügigen Lobby entwickelt. Hier wird Ihnen Ihr individuelles Frühstück von einem unserer Servicemitarbeiter ganz nach Ihren Wünschen zusammengestellt. Das Angebot wird durch ein kleines Selbstbedienungs-Buffet ergänzt. Auch im Buffetbereich sorgen Abstandsmarkierungen auf den Böden für die erforderliche Sicherheit.
  • Wenn Sie trotz unserer umfangreichen Hygienemaßnahmen Bedenken haben sollten, ist unser „DIY-Frühstück“ vielleicht etwas für Sie. Gerne bereiten wir hierfür im Zimmer eine kleine Frühstücksstation mit Wasserkocher, Tellern, Tassen, Besteck, einer kleinen Auswahl an Tees sowie Spülutensilien vor. Jeden Morgen beliefern wir Sie auf Ihrem Zimmer kontaktlos mit Filterkaffee, frischen Brötchen und Croissants – für alles Weitere sorgen Sie selbst. Ihr Minibarkühlschrank steht Ihnen zur Aufbewahrung Ihrer eigenen Speisen zur Verfügung.
  • Die Restaurants in der Umgebung können nur mit einem negativen COVID19 PCR Test oder AntigenTest (nicht älter als 24 Stunden) besucht werden. Im Rahmen der Außengastronomie gibt es ggf. auch Erleichterungen.
  • Derzeit dürfen sich in Schleswig-Holstein maximal 10 Personen treffen (die Anzahl der Haushalte ist dabei irrelevant).

Diese Sonderbedingungen haben wir auch in unsere AGB übernommen. Die wichtigsten Informationen über einen Aufenthalt in unserem Haus haben wir zudem auch noch einmal hier für Sie zusammengefasst.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald wieder im Seehuus begrüßen zu dürfen!


Nur gemeinsam können wir die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und gleichzeitig Schritt für Schritt zu einem „normalen“ Leben zurückkehren. Seien Sie versichert: Unser Team wird auch in diesen Zeiten sein Bestes geben, um Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.


Zuletzt aktualisert: 13.07.2021

Back to top